24.05.2008

Al-Khalili , Jim - Schwarze Löcher, Wurmlöcher und Zeitmaschinen


Taschenbuch: 334 Seiten
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag (Juni 2004)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 3827415675
ISBN-13: 978-3827415677

Kurzbeschreibung
Der Absturz in ein Schwarzes Loch, die vergebliche Suche nach dem Rand des Universums, ein alltäglich zu beobachtender Beweis für den Urknall, die lebensverlängernde Zeitreise von Materieteilchen und eine kosmische Zeitmaschine, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft irgendwo im Universum verschmelzen lässt - das ist die Science-Fiction dieses sensationellen und zugleich grundsoliden Sachbuches des theoretischen Physikers und Wissenschaftspublizisten Jim Al-Khalili. Die Physik kommt in diesem Buch mit einer verblüffenden Leichtigkeit daher, die den Leser wie ein spannendes Gespräch in den Bann zieht, und am Ende hat er all das verstanden, was ihm im Schulunterricht ein Buch mit sieben Siegeln geblieben ist: die Grundgesetze von Raum, Zeit, Geschwindigkeit, Energie und Masse im Universum.

Über den Autor
Jim Al-Khalili ist Professor für theoretische Physik an der Universität von Surrey im britischen Guildford, wo er Einführungsvorlesungen zur Quantentheorie, Relativitätstheorie, Mathematik und Kernphysik hält. Er arbeitet im Europäischen Komitee zur Kernforschung im öffentlichen Bewußtsein aktiv mit und hat sich als Wissenschaftspublizist mit seinen BBC-Sendungen (gemeinsam mit Roger Penrose) einen Namen gemacht. Er erhielt den angesehenen Institute of Physics Public Awareness of Physics Award 2000 für sein Engagement für Physik in zahlreichen öffentlichen Lesungen und Fernseh- und Radioarbeit, war 1989 und 2000 für den Faraday-Preis für Wissenschaftspublizistik der Royal Society nominiert und ist seit 2003 Vorstandsmitglied der British Association for the Advancement of Science.