07.04.2007

Baigent, Michael; Leigh, Richard - Als die Kirche Gott verriet.


Als die Kirche Gott verriet.
Die Schreckensherrschaft der Inquisition

Verlag: Bastei-Verlag Gustav H. Lübbe GmbH & Co.; Auflage: 3.,(2002)
ISBN-10: 3404641833
ISBN-13: 978-3404641833

Kurzbeschreibung
»Die Inquisition kommt!« – Dieser Ruf bedeutete eine Drohung, die Heil und Unheil zugleich meinte; dieser Begriff kam über Jahrhunderte in vielen Ländern der Erde für die Betroffenen einer Katastrophe gleich. Die Inquisition war ein gewaltiger Apparat aus weltlicher und kirchlicher Autorität, die mit Folter und Denunziation ihre Macht wahrte und lästige Konkurrenz im Denken und Glauben sowie in der Politik ausschaltete. Doch wie konnte dies eine Kirche tun, die im Namen Jesu gegründet worden war, die christliche Tugenden lehrte und hütete? Dieses Buch ist eine bestürzende Analyse eines gnadenlosen Machtinstruments, das bis in unsere Zeit den Alltag der europäischen Menschen bestimmte.

»Ein Buch, das der katholischen Kirche den Spiegel ihrer zeitweiligen Unmenschlichkeit vor Augen hält!« Focus