07.04.2007

Johansen, Iris - Knochenfunde


Verlag: List; Auflage: 1 (Februar 2003)
ISBN-10: 3471794794
ISBN-13: 978-3471794791

Aus der Amazon.de-Redaktion
In den Sümpfen Louisianas wird ein Skelett gefunden und niemand weiß, wer der geheimnisvolle Tote sein könnte. Nachdem kurz darauf bis auf den zahnlosen Schädel alle Leichenteile auf mysteriöse Weise abhanden kommen, kann die Identifizierung nur noch über eine forensische Schädelrekonstruktion vorgenommen werden. Der Auftrag soll an die Expertin Eve Duncan gehen, die nach kurzem Zögern schließlich auch zusagt und nach Baton Rouge reist. Schon sehr bald muss sie erkennen, dass irgendjemand mit allen Mitteln verhindern will, dass die Identität des Toten ans Licht kommt. Nur knapp entgeht Duncan einem hinterhältigen Anschlag auf ihr Leben, doch sie lässt sich nicht von ihrer Arbeit abbringen und kommt dabei einer Verschwörung ungeheuren Ausmaßes auf die Spur.

Iris Johansen gehört in den USA zu den erfolgreichsten Thriller-Autorinnen und stürmt mit ihren Romanen regelmäßig die Bestsellerlisten. Ihre Fan-Gemeinde in Europa und insbesondere in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Zu ihren erfolgreichsten Veröffentlichungen zählen Das Auge des Tänzers , Im Profil des Todes, Das verlorene Gesicht und Komm, dunkle Nacht.

Eve Duncan ist wohl Johansens eigentümlichste Serienheldin, die auch in ihrem neuesten Fall von ihrem Freund Joe Quinn und dem gewieften Sean Galen unterstützt wird. Übrigens, bevor sich Iris Johansen dem Thriller-Genre zuwendete, hat sie eine ganz Reihe von erfolgreichen Liebesromanen verfasst. Einigen Passagen von Knochenfunde merkt man das auch deutlich an -- vor allem, wenn es um die angeknackste Beziehung von Eve und Joe geht. Aber keine Angst, trotz der gelegentlichen Ausflüge der Autorin in ihr altes Fach ist das Buch ein absoluter Knaller, der den Leser von der ersten Seite an elektrisiert. Wer Hochspannung nicht aushalten kann, der sollte lieber zu einer von Johansens Liebesschnulzen greifen. --Christoph Reudenbach